WoW Dragonflight: FPS-Drops im Pre-Patch? Dieser Konsolenbefehl kann helfen!

WoW: Dragonflight: FPS-Drops im Pre-Patch? Dieser Konsolenbefehl kann helfen! 

Während des Pre-Patch zu WoW: Dragonflight haben viele Spieler mit diversen Bugs zu kämpfen. Besonders nervig sind die stetigen FPS-Drops, von denen viele Helden betroffen sind. Mit einem einfachen Konsolenbefehl kann euch aber geholfen werden.

Der Start einer neuen Erweiterung ist immer mit unzähligen Bugs und Fehlern verbunden. Das gilt natürlich besonders für WoW, welches auf einem uralten und immer weiter zusammengestückelten Spaghetti-Code basiert. Da der größte Teil der neuen Features bereits mit dem Pre-Patch von WoW: Dragonflight implementiert wird (auch wenn er noch nicht freigeschaltet ist), verwundert es also wenig, dass es aktuell zu einer Menge Bugs auf den Servern kommt.

In den allermeisten Fällen liegt die Ursache in veralteten Addons, die noch nicht an die neuen Umstände angepasst sind. Addons wie ElvUi, Details! oder WeakAuras verursachen derzeit so viele Fehlermeldungen, dass dadurch die Performance des Clients in die Knie geht. Es gibt aber auch noch andere Ursachen - wie im Fall der FPS-Drops, mit denen sich derzeit viele Spieler herumschlagen müssen.

Ruckelndes Spiel und FPS-Drops

Dabei sind nicht nur die Frames pro Sekunde im Allgemeinen gesunken, sondern es gibt auch immer wieder aufploppende Texturen und kurzzeitige Einbrüche bis auf wenige FPS runter. Der Grund dafür liegt noch im Unklaren und es wird vermutet, dass irgendwelche Grafiktreiber mit dem neuen Client kollidieren. Findige Spieler haben nun aber eine Übergangslösung gefunden, der die Probleme bei ihnen beheben konnte und haben diesen mit den anderen Spielern geteilt.

Dabei ist natürlich nicht garantiert, dass damit auch eure Probleme gelöst werden. Die vielen dankenden Spieler unter dem Post (und auch unser Erfolg damit), sprechen aber klar dafür, dass es häufig hilfreich ist. Aber was müsst ihr tun? Ihr müsst nacheinander folgende Befehle innerhalb von WoW in den Chat eingeben:

  • /console GxAllowCachelessShaderMode 0
  • /console gxRestart

Damit werden einige Funktionen im Client abgeschaltet, die offenbar für einen Großteil der Probleme verantwortlich sind. Die Grafik wird dadurch zumindest nach unserem Auge nicht wirklich beeinflusst und auch sonst haben die Chat-Befehle bei uns nur Besserung ohne Nachteile gebracht.

Welche Probleme nerven euch im Pre-Patch am meisten? Nicht funktionierende Addons, FPS-Einbrüche oder seid ihr aktuell noch ein wenig von den kompletten Talentbäumen überfordert. Oder gehört ihr zu denjenigen, die ihr altes Interface vermissen und wollt es so schnell wie möglich zurück haben?

Quelle: Buffed

 

 

Warlords of Draenor is a trademark, and World of Warcraft and Blizzard Entertainment are trademarks or registered trademarks of Blizzard Entertainment, Inc. in the U.S. and/or other countries.

This site is in no way associated with Blizzard Entertainment



top